SEO - Suchmaschinen­optimierung für Ihre Website.

Metadaten, Contentoptimierung und mehr.

Suchmaschinenoptimierung oder Search Engine Optimization (SEO) ist ein Feld, was sich sowohl technisch als auch redaktionell betrachten lässt. Meine Expertise liegt im Bereich der Redaktion bzw. Content Optimierung, um Ihre Texte und Websitestruktur so zu optimieren, dass sie nicht nur dem Nutzer gerecht wird, sondern auch der Suchmaschine. Google spricht stets davon, dass die Algorithmen die Ranking Position einer Seite auf Basis der Relevanz für den Nutzer bewertet. Somit liegen Nutzer- und Suchmaschinenfreundlichkeit nicht sehr weit auseinander. Ich unterstütze Sie dabei, bei Suchanfragen, die Nutzer stellen, die Antwort zu geben: eine hohe Rankingposition zu erhalten, um den Nutzer auf Ihre Website zu lotsen. Hierbei spielen wir gemeinsam Szenerien und Suchbegriffe durch, zu denen Sie sagen „Da habe ich die Antwort/Lösung/das Produkt, nach der/dem der Nutzer sucht.“ So erarbeiten wir nach und nach einen Fahrplan, wie ich die Inhalte, Texte und Bilder auf Ihrer Website auf diese Suchanfragen optimieren kann. Für Sie sind die Klicks auf diese Einträge kostenfrei - bei Google Ads werden diese über die Anzeigenleistung bezahlt.

Hierbei lasse ich auch wichtige technische Aspekte einfließen, wie z. B. die Größe von Bildern (Reduktion von Ladezeiten), Übergabe aller suchmaschinenrelevanter Informationen und Responsive Design für Mobilgeräte. Der Einsatz diverser SEO-Tools schlüsselt mir weitere Verbesserungspotentiale auf. 

Jeannine hat mir und meiner Firma mithilfe ihrer Suchmaschinenoptimierung zu einem enormen Boost verholfen.

Auch die Gestaltung des Suchmaschineneintrags kann ein Stück weit beeinflusst werden. Nicht nur optisch kann dieser hervorstechen, sondern auch textlich den Nutzer zum Klick anregen. Priorität bei der Gestaltung des sogenannten Snippets hat Professionalität: Rechtschreibung und Interpunktion ist korrekt; das Snippet ist durch seine Struktur visuell ansprechend und seriös. Die Tonalität passt zu den anderen Kommunikationsmaßnahmen Ihres Unternehmens und repräsentiert Ihr Image. Für den Nutzer ist Ihr Eintrag in der Suchergebnisliste wie eine Visitenkarte: der erste Eindruck zählt.

Neben den Optimierungen auf Ihrer Seite und Ihren eigenen Inhalten hält Offpage Optimierung ein großes Potential bereit. Die Relevanzbewertung Ihrer Seite hängt auch von den Links ab, die von Drittseiten auf Ihre Website eingehen und Links, die Sie zu anderen Seiten setzen. Diese Art des Linkbuildings ermöglicht, die Vernetzung Ihrer Seite zu erhöhen und ist für Suchmaschine ein wichtiger Bewertungsfaktor. Wie Links von extern erzeugt werden können, hängt vom Einzelfall ab und ich unterstütze Sie gerne auch im Bereich des Linkbuildings für Ihre Website.